Data Warehouse Entwickler/-in

Der Data Warehouse Entwickler plant, konzipiert und implementiert fachliche Anforderungen eines Unternehmens im Bereich der Datenaufbereitung, -konsolidierung und -bereitstellung.

Der Data Warehouse Entwickler ist in der Lage relationale und dimensionale Datenmodelle für das Reporting zu planen und umzusetzen.

Data Warehouse Entwickler müssen ab und an Data Warehouse Schulungen und Data Warehouse Weiterbildungen besuchen, um sowohl fachlich als auch technologisch auf der Höhe der Zeit zu sein.

Arbeitsalltag und Aufgaben als Data Warehouse Entwickler/-in

Neben diesem vorwiegend theoretischen Aspekt des Berufs, sind allerdings auch Kundenkontakt und Beratungsfähigkeiten notwendig, zum einen um die Grundanforderungen eines Data Warehouse zu erfassen und abzugleichen, zum anderen um das Data Warehouse aufzubauen und den Umgang zu erklären.

Insgesamt findet der Job als Data Warehouse Entwickler vorwiegend in Büroräumen statt, man kann zum Teil aber auch von zu Hause aus arbeiten. Außerdem ist es möglich im Außendienst zu sein und vor Ort Kunden zu beraten und bei Problemen zur Seite zu stehen.

Aus diesem Grund sollte ein Data Warehouse Entwickler flexibel und kreativ sein – dann kann er sehr spezifisch mit Kunden arbeiten und adäquate Lösungen für alle Datenprobleme und -anforderungen finden. Da der IT-Sektor vieler Unternehmen sehr schnelllebig und gleichzeitig zentral für den Arbeitsfluss ist, muss eine hohe psychische Belastbarkeit ebenfalls gewährleistet sein.

Data Warehouse Entwickler/-in – Anforderungen und Fähigkeiten

Ein Data Warehouse Entwickler sollte folgende Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen:

  • Fundierte SQL Kenntnisse, Mengenoperationen
  • Modellierung und Normalisierung von Datenmodellen
  • Kenntnisse über Datenbanktechnologien
  • DWH- und ETL-Design
  • Datenhistorisierung im Data Warehouse
  • Gestaltung wiederanlauffähiger Datenladeprozesse im DWH
  • Modellierung relationaler und dimensionaler Datenmodelle
  • Analysefähigkeit bestehender Datenmodelle und Fehleranalyse in Modellen

Der Data Warehouse Entwickler hat seine Kenntnisse neben dem erlernten Fachwissen vor allem durch praktische Erfahrung erworben. Ein routinierter Umgang mit den spezifischen technischen Anforderungen an die Konzeption und Implementierung eines Data Warehouse-Systems zeichnen ihn aus.

Weiterführende Artikel

Autor: Markus
4 Bewertungen 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...
0