Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Daten einer View anders ausgeben

Alles zur Datenbankentwicklung im Microsoft SQL Server-Umfeld...

Daten einer View anders ausgeben

Beitragvon Tossi65 » Di 23. Jul 2019, 15:50

Hallo Leute,
ich brauch euer Hilfe. Ich habe eine View, die mir die Daten wie folgt ausgibt:
strName strWert
spalte1 1
spalte2 2
spalte3 3
spalte4 4
spalte5 5

Wie bekomme ich es hin, dass die Spalten strName und strWert quer ausgegeben werden?
Also im strName steht der Spaltenname und in strWert der Spaltenwert. Gibt es etwas dafür?????

spalte1 spalte2 spalte3 spalte4 spalte5
1 2 3 4 5


Vielen Dank Torsten
Tossi65
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jul 2019, 15:38

Re: Daten einer View anders ausgeben

Beitragvon SQLUnion » Di 30. Jul 2019, 19:14

Hallo Torsten,

das Zauberwort heißt PIVOT(), was Du suchst.

Gruß,
SQLUnion
SQLUnion
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:54

Re: Daten einer View anders ausgeben

Beitragvon Tossi65 » Di 30. Jul 2019, 20:30

Hallo SQLunion,

das habe ich schon probiert. Aber die Anzahl der Rückgabewerte sind dynamisch. Also kann ich Pivot / UnPivot nicht nutzen.

Mfg Torsten
Tossi65
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jul 2019, 15:38

Re: Daten einer View anders ausgeben

Beitragvon RainerH » Mi 31. Jul 2019, 17:24

Hallo zusammen,

@Tossi65: Schreibe doch dein Pivot als dynamisches SQL zusammen:
Code: Alles auswählen
exec('SELECT * FROM TABLE');

Dann kannst auch das Pivot / Unpivot nutzen ;)

Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 230
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58

Re: Daten einer View anders ausgeben

Beitragvon Tossi65 » Do 1. Aug 2019, 07:40

Guten Morgen Rainer,
die Ausgangsdaten liegen in diesem Fall als Liste vor. Es gibt 2 Spalten: Wert und Value. Diese Liste kann von 1 bis n Einträge haben.
Und diese Liste soll jetzt als Tabelle Spalte(Wert) und Eintrag (Value) dargestellt werden. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.


Dnake Torsten
Tossi65
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jul 2019, 15:38


Zurück zu Microsoft SQL Server

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: