Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Teilwerte aus Zelle auf Duplikat prüfen

Alles zur Datenbankentwicklung im MySQL-Umfeld...

Teilwerte aus Zelle auf Duplikat prüfen

Beitragvon KlyX » Di 26. Feb 2019, 18:34

Hallo Community,

ich bin neu hier und komme gleich mit einem (für mich) komplexen Problem.
Ich muss aus einer ziemlich komplexen Datenbank eine Abfrage erstellen und dabei doppel Einträge ignorieren. Das wäre an sich kein Problem, aber: es ist nicht der ganze Eintrag doppelt. Auch nicht nur der Inhalt einer Zelle... es handelt sich um einen Teil einer Zelle.

Beispiel:
es gibt einen Datensatz mit 25 Feldern. In einem Feld steht der Titel "Auftrag 123456 blablablabla"
Relevant ist der fett markierte Teil (Auftrag mit Nummer). Für diesen String kann es mehrere Einträge geben mit unterschiedlichem blabla dahinter. Sobald aber der String mit Auftrag und Nummer mehrfach vorkommt, möchte ich nur den ersten Eintrag ausgegeben bekommen.

Ist das irgendwie direkt mit MySQL hinzukriegen?
Alternativ schreibe ich die Daten so wie ich sie brauche in eine neue Tabelle und arbeite dann von dort weiter (PHP).

Vielen Dank schonmal :)
LG,
KlyX
KlyX

Re: Teilwerte aus Zelle auf Duplikat prüfen

Beitragvon Micha » Mi 6. Mär 2019, 10:31

Hi KlyX,

Du könntest das Feld dynamisch beschneiden oder per RegEx ansprechen.
Dann kannst Du mit einem SQL Distinct auf das Feld gehen.

Natürlich ist dein Vorschlag, die Daten sauber aufzubereiten, immer der bessere Weg ;)
Micha

Zurück zu MySQL