Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Fehlende Kombinationen finden.

Hier werden die SQL Grundlagen behandelt...

Fehlende Kombinationen finden.

Beitragvon Daspatte » Do 18. Okt 2018, 15:27

Hallo Commi.

Ich habe gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich will mir einen Wert ausgeben lassen, in dem eine Kombination aufgefunden wird aber eine zweite nicht. (Ok, das erklärt wahrscheinlich auch, warum ich nicht fündig geworden bin :lol: )

Folgender Fall:
Für Artikel im Sortiment werden neue Bilder geschossen und hochgeladen.
Leider kam es dazu, dass verschiedene Artikel nur einen Teil neuen Bilder erhalten haben, so dass 3 verschiedene Shops teils nur Bild 2 und 3 bekommen haben, aber nicht das Bild 1 und etc. Nur niemand weiß welche.
Die Anzahl der Bilder pro Artikel ist auch unterschiedlich.

Felder in der DB:

ID, Bildnr; Artikelnummer; ShopNr; Reihenfolge
1;1;ArtNr1;ShopNr1;1
2;1;ArtNr1;ShopNr2;1
3;1;ArtNr1;ShopNr4;1
4;2;ArtNr1;ShopNr1;2
5;2;ArtNr1;ShopNr2;2
6;2;ArtNr1;ShopNr3;2
7;2;ArtNr1;ShopNr4;2

Somit Fehlt die Kombination "ArtNr1;ShopNr3;1"

Ich will rausfinden, welche BildNr welche Werte nicht hat.

Ausgabe sollte sein:
Fehlt:
-ArtNr1, ShopNr 3; 1

Vorhanden bei ArtNr1,ShopNr3:
Reihenfolge:
ID;Reihenfolge
6;2
12;3
18;4

Oh Gott, hab ich das verständlich erklärt?

Sonst:

Schuhe die es in Farbe Schwarz und Größe 32 gibt, müssen auch in blau und Größe 32,34,36,38 geben.
Finde alle Schuhe, die zwar schwarz und 32 vorhanden sind, aber mindestens ein Wert aus der Kombination "Blau" und 32,34,36,38 nicht haben.

Besser kann ich es nicht erklären :-/

Any suggestions?

Cu, Patte
Daspatte
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Okt 2018, 14:47

Re: Fehlende Kombinationen finden.

Beitragvon Whould » Do 1. Nov 2018, 11:06

das gleiche Problem hier
Whould
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 2. Aug 2018, 07:33


Zurück zu SQL Grundlagen

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: