Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Verbindung zur internen Datenbank

Hier kannst Du deine Fragen zum Thema Datenbanken stellen...

Verbindung zur internen Datenbank

Beitragvon myknoppers » Mi 8. Aug 2018, 16:29

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier. Mit Datenbanken habe ich eigentlich seit meiner Ausbildung nichts mehr zu tun. Ich arbeite in einer größeren Firma und möchte mir meine Arbeit erleichtern. Wir arbeiten in der Arbeit mit dem Ticket System BMC Remedy. Früher hatten wir für das System eine normale Anwendung, welche mittlerweile in eine Webbasierende Anwendung migriert wurde. Mit der Webanwendung kam leider ein paar Einschränkungen. So muss ich für manche Tätigkeiten von händisch in Excel kopieren, was vorher über Reports problemlos möglich war. Ich möchte gerne die Daten direkt aus Excel über VBA importieren und brauche dadurch ein paar Infos von der Datenbank z.B. genaue Spaltenbezeichnung.

Meine Frage ist nun: Kann ich mit nur folgenden Infos eine Verbindung aufbauen und SQL-Befehle starten?

Ich habe folgende Infos über die Datenbank:
-Serveradresse xxxx.xxxx.de (TCP:1415)
-DNS Treiber
-Meine Zugangsdaten

Durch die Größe der Firma ist es nicht möglich direkt an den Administrator zu kommen. Jemand der bei uns bereit den Vorruhestand angetreten hat, hatte ein Makro geschrieben, welches direkt in Excel Daten importiert. Über HeidiSQL mit Mysql habe ich es schon versucht aber immer wieder ein Error bekommen.

Grüße
knoppers
myknoppers

Zurück zu Ich hab' da mal 'ne Frage zu Datenbanken, Data Warehouse oder Business Intelligence