Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

  • den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit



Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Daten integrieren

Hier könnt ihr alle Grundlagen eines Data Warehouses lernen und gemeinsam besprechen...

Daten integrieren

Beitragvon Jelly » Di 8. Nov 2016, 11:56

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine Datenbank mit folgenden Attributen:

Meine Datenbank:


RecID,
Name,
Address,
[City State Zip],
[PO Box],
[POCity State Zip],
SSN,
DOB

Diese Datenbank verwende ich für weitere Tools wie QlikView, um Daten visualisieren zu können.

Jedoch senden mir meine Kunden nicht von der Struktur her die selbe Datenbank. Sie gleicht im Inhalt mit meiner Datenbank, weicht aber von den Attributen sehr oft ab. Die Datenbank, die ich von meinen Kunden erhalte, sehen wie folgt aus:

Kundendatenbank:


RecID,
FirstName,
MiddleName,
LastName,
Address,
City,
State,
ZIP,
POBox,
POCityStateZip,
SSN,
DOB

Hier wird beispielsweise Name unterteilt in FirstName, MiddleName und LastName oder die Attribute heißen ganz anders.

Ich würde gerne einen Code in SQL schreiben, der die Attribute der Kunden in meiner Datenbank integrieren kann.

Ein formales Beispiel:

Wähle FirstName, MiddleName und LastName aus Kundendatenbank und integriere sie in Meine Datenbank unter Name


=>
Nimm Werte aus den untengelisteten Attributen

FirstName MiddleName LastName
Johanna Katharina Müller

Fasse die Namen zusammen und integriere sie in Meine Datenbank

Name <-Attribut in Meiner Datenbank
Hanna Lena
Johanna Katharina Müller <- Wert wurde in Meiner Datenbank integriert
Martin Frank Heinrich
Susanne Margrit Scharf


Ich hoffe jemand kann mir da aushelfen.

Anbei habe ich die zwei Datenbanken hochgeladen
Dateianhänge
Kundendatenbank.xlsx
(10.88 KiB) 47-mal heruntergeladen
Meine Datenbank.xlsx
(10.48 KiB) 50-mal heruntergeladen
Jelly
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:49

Re: Daten integrieren

Beitragvon chuky666 » Di 8. Nov 2016, 12:30

Moin moin,

ist denn sichergestellt das zum Beispiel von Kunde A immer das gleiche Schema kommt? Als Option würde ich mir mal Integration Services mal anschauen :)
chuky666
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:04

Re: Daten integrieren

Beitragvon Jelly » Di 8. Nov 2016, 13:28

Von Kunde A kommt immer das gleiche Schema. Ich müsste nur den algorhitmus kennen.
Jelly
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:49

Re: Daten integrieren

Beitragvon chuky666 » Di 8. Nov 2016, 15:13

Was meinst du mit " Ich müsste nur den algorhitmus kennen."? Integration Services von MS SQL-Server ist klick hier klick da und ich würde vermuten das es das ist was du suchst?! Dort kannst du verschiedene Quellen sowie Ziele definieren und dann Transformationen vornhemen das die Quelldateien der Kunden in ein einheitlichen Format gebracht werden und dann in deine DB rein können :)
chuky666
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:04

Re: Daten integrieren

Beitragvon Jelly » Di 8. Nov 2016, 15:46

Naja mein Vorgesetzter will, dass ich die Befehle für den nächsten hinterlege. Was ich mit algorithmus meine sind die Befehle in SQL wie ich aus Kundendatenbank die Attribute FirstName, MiddleName und LastName in unsere Database in das Attribut Name integrieren kann. Und mein Vorgesetzter will nicht, dass wir mit Service Integretion arbeiten, zudem wir das auch gar nicht kennen. Ist das nicht in MS Access möglich? Ich brauch doch nur ein Beispiel für den Fall.
Jelly
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Nov 2016, 11:49

Re: Daten integrieren

Beitragvon RainerH » Mi 16. Nov 2016, 10:19

Hi Jelly,

sind deine Anhänge nur ein Schema für eine existierende Datenbank?
Oder sind die Excel-Dateien deine "Datenbank"?

Wenn ja, dann gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder wie Chucky schon gesagt hat => SSIS verwenden
oder Du benutzt dafür Power Query in Excel.

-
Rainer
Nimm NICHTS persönlich -- alles ist Feedback...
RainerH
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 17:58


Zurück zu Data Warehouse Allgemein

 


  • Related topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

  • Jetzt Fan werden
  • Newsletter abonnieren? Hier anmelden!

    Alle Informationen aus dem Portal, Blog und Forum in einem Newsletter!

    E-Mail-Adresse: