Datenbank Forum - für Anfänger und Profis

Willkommen im Datenbank Forum von Datenbanken-verstehen.de - Das Datenbank, Data Warehouse & Business Intelligence Forum!

Das Datenbank Forum für Anfänger und Profis ist eine Community zu den Themen Datenbanken, Data Warehouse & Business Intelligence. Nimm teil an der Community von Datenbanken-verstehen.de und tausch dich mit deinen Fragen und Lösungen mit anderen Nutzern aus.

Als registrierter Benutzer genießt Du viele Vorteile, wie

• den vollen Zugang zu allen Foren und Unterforen
  • Kostenloses Lernmaterial inkl. Lösungen zum Thema Datenbanken
  • Zugriff auf DB-Tutorials, Best Practices und SQL-Snippets

Bevor Du einen Beitrag verfassen möchtest, kannst Du dich einfach kostenlos registrieren.

oder Einloggen mit

Beachte bitte die Forenregeln von Datenbanken-verstehen.de. Wir wünschen Dir viel Spaß im Datenbank Forum! - Dein Datenbanken-verstehen.de-Team

Datenbank clonen

Alles zur Datenbankentwicklung im Oracle-Umfeld...

Datenbank clonen

Beitragvon hicom300 » Fr 9. Sep 2016, 14:31

Ich installiere eine Oracle 11 oder 12 DB mit einer Instanz auf einem 2012R2 ESX Server.
Wenn ich den Server jetzt mitsamt der Datenbank clone und in eine andere ESX Landschaft importiere, muss ich dann den Rechnernamen beibehalten oder gibt es Probleme im späteren Betrrieb wenn ich diesen umbenenne?
Mir hat einmal jemend erzählt , das die Umbenennung des Rechners (nicht der Instanz) Probleme verursachen würde. Die IP zu ändern wäre jedoch problemlos möglich.
Wäre nett, wenn sich da einmal ein Spezialist darüber auslassen könnte.
Danke
hicom300

Re: Datenbank clonen

Beitragvon Mike91 » So 11. Sep 2016, 17:38

Hallo hicom300,

ich bin jetzt zwar kein Oracle Experte, aber aus Netzwerksicht könnte es Probleme beim Server mit der IP-Adressauflösung geben.
Kannst Du nicht die Instanz einrichten und die Datenbanken separat importieren? Ist zwar ein bisschen Mehraufwand, aber das sollte es Wert sein.
Mike91

Zurück zu Oracle