Datenbank Blog » Datenbankentwicklung

Datenbank erstellen – Datenbank-Tutorial Teil 1

Datenbank-Tutorial Teil 1 im Datenbank Blog

Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Datenbank erstellen. Wie kann man erfolgreich eine Datenbank erstellen? Wir zeigen euch, welche Probleme bei der Erstellung einer Datenbank auftreten können und wie man sie professionell umgeht.

Damit ein Datenbankprojekt von heute erfolgreich gemeistert werden kann, müssen viele kleine Faktoren beachtet werden, damit das Gesamtbild stimmt. In diesem Artikel wollen wir die ersten drei Faktoren vorstellen, die für eine gute Datenbankapplikation wichtig sind.

Ein Datenbank-Team aufbauen, so geht’s richtig!

Ein Team sollte aus einem Projektleiter, Fachspezialisten, Administratoren und Benutzern bestehen. Die Fachspezialisten sorgen dafür, dass besondere Geschäftsprozesse in der Datenbankapplikation abgebildet werden können. Die Administratoren sorgen für die Zugriffsbestimmungen der einzelnen Benutzer. Und die Benutzer selbst, müssen die erstellte Datenbankapplikation am Ende testen.

Pflichtenheft für ein Datenbank-Projekt erstellen

Nachdem das Team zusammengestellt wurde, ist es besonders wichtig alle Anforderungen der Datenbankapplikation in einem Pflichtenheft nieder zu schreiben, damit später die Datenbank erstellt werden kann. Einerseits bildet ein Pflichtenheft eine gute Grundlage für eine Meilensteinplanung in einem Projektmanagement-Programm und andererseits gibt es eine Sicherheit gegenüber den sich ständig ändernden Anforderungen des Kunden.

Datenbasis für eine Datenbank entwerfen

Da nun alle organisatorischen Dinge geklärt sind, geht es nun darum die Anforderungen aus der realen Welt in einem relationalen Datenbankmodell zu hinterlegen. Dafür muss das Modell von der konzeptionellen bis zur physischen Ebene durchdacht werden.

Wie es weitergeht, werden wir in den nächsten Wochen anhand von Modellen und Beispielen beschreiben und erläutern.

Datenbank anlegen! Wie? Datenbank erstellen – Teil 2

Ein gutes Buch kann auch weiterhelfen: Datenbank Bücher

Euer Datenbanken-verstehen.de Team

Über den Autor

Markus

4 Kommentare bei “Datenbank erstellen – Datenbank-Tutorial Teil 1

  1. Hallo,

    der Artikel ist richtig gut. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung. Habe natürlich auch ein Like bei Facebook hinterlassen.

    Macht weiter so!!!

  2. Hi,

    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen und finde eure Seite richtig gut. Perfekt fürs Studium!!!

    Gruß

    Maika

  3. Hi,

    vielen Dank für den kleinen Einblick wie man ein Datenbankprojekt angeht und welche Hürden man beachten muss.

  4. Großes Lob an das Team von Datenbanken-verstehen.de!!!
    Endlich macht das Thema Datenbanken Spaß!

    Gruß
    Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*